GOOGLE MY BUSINESS

Google My Business für Ihren Kampagnenerfolg nutzen

Bei einem My Business-Eintrag geht es vorrangig darum, zu zeigen, dass es Sie gibt. Es ergänzt den einstigen Maps-Eintrag um weitere Möglichkeiten der Präsentation. Neben dem Firmenstandort können Sie dort auch Öffnungszeiten hinterlegen und regelmäßig News über Ihr Unternehmen posten. Lassen Sie uns darüber sprechen, warum Google My Business so unverzichtbar ist in Ihrem Marketing-Mix.

Warum lohnt sich ein Google My Business Eintrag für mich?

Mit My Business hat die größte Suchmaschine der Welt eine Art eigenes soziales Netzwerk geschaffen, das auf Google Maps basiert. Es ist eine kostenlose Möglichkeit für Firmen, ihre digitale Sichtbarkeit zu erhöhen

„Google Business ist prinzipiell nichts anderes als der Google-Maps-Eintrag. Wir bedienen die ganze Bandbreite – vom Content bis zum aktiven Community-Management. Wer einen Anbieter googelt, wird auf der Karte dargestellt und erscheint in den Ergebnissen. Wer noch dazu eine gute Bewertung hat, wird von den Endkunden auch kontaktiert.“ [Marcel Nekham, Digital Helden]

Ein solcher Eintrag kann kostenlos in wenigen Schritten erstellt werden. Er bietet die Chance, Bilder und Kontaktdaten zu hinterlegen und stärker in die Wahrnehmung der Zielgruppe zu rücken.

Die Vorteile von einem My Business Eintrag auf einen Blick:

  • Kostenloser Eintrag
  • Erhöhte Sichtbarkeit im Web
  • Niedrige Kontaktschwelle
  • Neukundengewinnung
  • Im Gespräch bleiben
  • Professioneller Unternehmensauftritt
  • Punkte für die Sichtbarkeit der eigenen Homepage
  • Ranking-Faktor bei Google
  • Interaktion mit Kunden möglich

Google behält sich wie bei allen Suchergebnissen die Hoheit darüber zu entscheiden, wann und wem der Brancheneintrag gezeigt wird. Es gibt daher keine Garantie für die Einblendung. Durch das Erstellen eines professionellen und gut gepflegten Profils schaffen wir für Sie aber die besten Voraussetzungen, dass Sie mit Ihrem Unternehmen einer großen Nutzergruppe präsentiert werden.  

Was ist wichtig für den Erfolg eines Google My Business Accounts?

Kunden haben die Gelegenheit, in dem Eintrag eigene Meinungen und Bewertungen zu hinterlegen. Das kann Segen und Fluch gleichzeitig sein. Gute Bewertungen stärken Ihr Image und motivieren auch andere Interessenten dazu, Ihre Angebote und Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Aber auch schlechte Bewertungen können Sie zu Ihren Gunsten nutzen, indem Sie professionell darauf reagieren, Klärung anbieten und darüber Ihren exzellenten Kundenservice sichtbar machen.

„Bewertungen und das schnelle Management von Feedbacks sind auf Google My Business existenziell. Unsere Betreuung macht Kunden in Google sichtbar – nach Branchen, Lösungen oder Produkten. Unser Ziel ist es, dass Kunden unter die Top-3-Suchergebnisse gereiht werden. Aktuell betreuen wir 258 Einträge (Stand: September 2020) auf Google Business und alle Kunden verzeichneten Zuwächse. Durch GMB verlieren die oftmals teuren Firmenwebsites an Relevanz. Die gesparten Budgets lassen sich meistens wesentlich effizienter für Social Media Werbung verwenden. Wer auf Google nicht gefunden wird, existiert auch nicht.“ [Marcel Nekham, Digital Helden]

Lohnt sich ein Google Business Eintrag nur für Unternehmen mit regionaler Ausrichtung?

Nein, denn die Hinterlegung des Standortes ist nur eine von vielen Funktionen der Plattform. Ihr Firmeneintrag umfasst wesentlich mehr Informationen, angefangen von der Erreichbarkeit, über Bilder bis zu Bewertungen und den neusten Informationen der Firma. Daher ist es unerheblich, ob Sie ein Ladengeschäft besitzen, für das Sie über den Google My Business Eintrag Kunden akquirieren wollen oder ob Sie in einer Dachkammer sitzen und dort digitale Angebot entwickeln. Sie erhöhen mit einem Google My Business Eintrag sowohl Ihre lokale Sichtbarkeit als auch Ihre Sichtbarkeit im gesamten World Wide Web.

Wann dürfen wir Ihren Google My Business Eintrag für Sie erstellen?

Dieser Eintrag ist nahezu für jeden Kunden relevant unabhängig von der Branche und der Firmengröße. Neben der Erstellung eines professionellen Firmeneintrags übernehmen wir gerne auch die regelmäßige Pflege des Accounts mit genau auf Sie zugeschnittenen Content, das Bewertungsmanagement und die Auswertung der Statistiken, die Google My Business über Ihren Firmeneintrag generiert.

Haben Sie noch Fragen zu Google My Business? Dann lassen Sie uns darüber sprechen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.